Orange Days - Aktion des SI Club Peine

Orange Days 2020 – Club Soroptimist Peine ist dabei

Schals und Infokarten an den Statuen in der Stadt

 

Unter dem Motto Orange the World – Stand up for Women startete am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, die weltweite Kampagne Orange Days – 16 Tage im Zeichen der nachhaltigen Verwirklichung der Grundrechte von Frauen.

Der Club Soroptimist Peine wollte zu diesem Thema eigentlich einen Infostand vor der St.-Jakobi-Kirche aufbauen und mit mehr als 100 Kerzen an die Frauen erinnern, die im vergangenen Jahr vom Partner oder Ex-Partner ermordet wurden.

„Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie verzichten wir darauf. Wir möchten gerne unseren Beitrag dazu leisten, dass das Virus sich nicht noch weiter ausbreitet. Ein Infostand wäre in dieser Zeit ein falsches Signal“, erklärt Präsidentin Claudia Natusch-Pleger.

Doch etwas Aufmerksamkeit für das Thema möchte der Club trotzdem erregen. So werden am Sonnabend, 5. Dezember, verschiedene Statuen in der Stadt mit einem orangefarbenen Schal und einer Infokarte versehen. So können alle, die Interesse haben, sich kontaktlos über das Thema informieren.

Wer mag, kann auch gerne ein Foto von sich mit Statue machen und dies auf der Facebookseite des Clubs Soroptimist Peine posten.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top